Zukunft trifft Bundesliga

Gruppenbild zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. Jutta Ehrmann-Wolf (vorn rechts), die Leiterin des DHB-Schiedsrichterwesens überreicht Karsten Günther, dem Geschäftsführer der Handballer des SC DHfK, eine Schiedsrichter-Trikot und bedankt sich so für die Möglichkeit, dass über 150 ehemalige, aktuelle und zukünftige Schiedsdrichter aus Sachsen nach dem Forum "Zukunft trifft Bundesliga" das Spitzenspiel der Handballbundesliga zwischen dem SC DHfK und den Rhein-Neckar-Löwen besuchen konnten. Foto: privat

„Lasst uns da was planen“ –Jutta Ehrmann Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen Deutscher Handballbund, zeigte sich von Anfang an begeistert von der Umsetzung der Idee.

Unser Bundesligagespann Friedel/Herrmann lud am Donnerstag, dem 16.03.2023, zu einem Schiedsrichtertreffen nach Leipzig ein. Getreu dem Motto „Zukunft trifft Bundesliga“ versandten die beiden die Einladung an über 500 Schiedsrichter*innen im Handballverband Sachsen. Dieser Einladung folgten rund 150 Interessierte ins Sportfoum Leipzig. Das Besondere daran, war die hohe Altersspanne von 16 bis 71. Neben der breiten Altersspanne lobte die DHB-Funktionärin die hohe Teilnehmerzahl gleich zu Beginn ihres Vortrags.

 

17:00 Uhr war „Anpfiff“. Nach einem kurzen Kennenlernen zeichnete unser Bundesligagespann Friedel/Herrmann ihre bisherige Laufbahn als Schiedsrichtergespann nach. Dabei betonten sie die vielfältigen Aspekte auf dem Spielfeld und insbesondere die abseits des Spielfelds. Neben allen Highlights gehöre es, als Schiedsrichter jedoch auch dazu, mit Fehlern, Rückschlägen und sogar einem Abstieg umgehen zu können und dabei die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Entsprechend des Credos der Veranstaltung „Zukunft trifft Bundesliga“ folgte ein kurzer Einblick in die bisherige Laufbahn unserer Nachwuchshoffnungen, die den sächsischen Handballverband im Perspektivkader des DHB vertreten. Seit knapp einem dreiviertel Jahr dürfen Nico Lippoldes und Arthur Punte ihr Können unter Beweis stellen. In Hinblick auf die jungen Schiedsrichter-Talente unter den Teilnehmenden zeigt der bisherige, aber dennoch kurze Weg der beiden, wie es laufen kann, wenn man die eigenen Ziele stets im Blick behält.

 

Anschließend übernahm Jutta Ehrmann-Wolf selbst das Wort. In ihrem kurzweiligen Vortrag berichtete sie vom aktuellen Stand ihrer Projekte im DHB sowie von den Spitzengespannen des Verbandes. Insbesondere verwies sie auf die Gleichbehandlung von Männern und Frauen. Unterschiede zwischen Frauen- und Männergespannen gehören im DHB der Vergangenheit an. Gleichermaßen betonte sie in ihrem Vortrag auch, wie wichtig es sei, immer die Basis im Blick zu behalten, so dass ein Schwerpunkt ihrer täglichen Arbeit hier auf dem Gewinnen neuer Schiedsrichter liegt. Fokus liegt zugleich auch darauf, die Wahrnehmung der Schiedsrichter bzw. deren Image als wichtiger Teil der Sportart Handball zu verbessern. Zum Erreichen dieser Ziele müssen Landesverbände und DHB Hand in Hand arbeiten und gemeinsam Projekte bzw. Veranstaltungen wie diese in die Umsetzung bringen. Dabei betonte sie nochmals, dass es ohne Basis keine Spitze gäbe und so die stetige Arbeit an der Basis ein „Muss“ sei.

 

Die gemeinsame Herangehensweise begrüßt der Handball-Verband Sachsen, sowie unser Bundesligagespann Friedel/Herrmann.
Nach dem Vortrag der DHB-Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen ging es rüber in die Arena, denn dort wartete das nächste Highlight: Gemeinsam ging es zum Topspiel der Handball-Bundesliga. Hier traf der SC DHfK Leipzig auf die Rhein-Neckar-Löwen. Abgerundet wurde der Abend mit einer Fragerunde an die beiden Schiedsrichterkollegen Jannik Otto und Raphael Pieper sowie den Delegierten Marcus Helbig, die das Spiel zuvor gemeinsam leiteten. Eine gute Dreiviertelstunde standen die drei allen Schiedsrichter*innen Rede und Antwort, so dass ein Austausch von Jung bis Alt bzw. von Kreisklasse bis zur Bundesliga zustande kam.

 

Als Erinnerung an eine gelungene Veranstaltung gab es auf dem Feld der Arena noch ein Gruppenfoto.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir unserem Karsten Günther, dem Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, aussprechen, denn er stellte mit seinem Team eine komplette, zusätzliche Bühne für uns auf und ermöglichte uns so den Besuch des ausverkauften Topspiels. Für den tollen Rahmen der Veranstaltung bedankte sich auch Jutta Ehrmann-Wolf und übergab ihm zusätzlich ein Schiedsrichtertrikot sowie ein Regelheft als Dankeschön.

 

Wir bedanken uns auch bei unserem Geschäftsführer des HVS, Ronald Meier, und seinem Team für ihre Unterstützung mit den passenden Räumlichkeiten sowie Verpflegung.

 

Abschließend möchten wir uns auch bei allen Gästen für Eure Teilnahme bedanken. Über die zahlreiche Teilnahme und das rege Interesse freuen wir uns sehr und werden künftig in Zusammenarbeit mit dem DHB weitere Maßnahmen für unsere Zukunft und unsere Schiedsrichter in ganz Sachsen umsetzen.

 

 

Zum Link des Interviews mit  Jutta Ehrmann Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen DHB geht es hier

 

Fabian Friedel

SR-Lehrwart HVS

 

 

 

Zurück