Von den Lehrgängen der HVS-Kader-Schiedsrichter 2021

Am Wochenende 25./26.06.2021 fand am „Grillensee“ bei Naunhof der Lehrgang des HVS-A-, Frauen- und Nachwuchs-Kaders sowie der HVS-Beobachter statt.

Trotz des kurzfristigen Wechsels des Lehrgangsortes Mitte Mai vom Rabenberg an den Grillensee war der Lehrgang wieder optimal organisiert.

Die Teilnahme war freiwillig und die örtlichen Hygienebestimmungen wurden eingehalten.

Mit Mario Ahnert, Dirk Michalski und Sven Zierold nahmen drei HVS-Vizepräsidenten die Möglichkeit wahr, mit den Schiedsrichtern ins Gespräch zu kommen und den Stellenwert des Schiedsrichterwesens im HVS zu dokumentieren.

Wie erstmals im letzten Jahr praktiziert, wurde auf die Form von Kleingruppen-Workshops bei der Regel- und Wissensvermittlung zurückgegriffen. Der Lehrstab der SR-Lehrwarte der Spielbezirke wurde wieder von den höherklassigen Schiedsrichtern des HVS bei der Vermittlung der Themenschwerpunkte tatkräftig unterstützt.  

Am Samstagabend wurden mit Janina und Sandra Albrecht, Steffen Dienelt , Volker Friedel und Holger Gerhard verdienstvolle Schiedsrichter aus den aktiven HVS-Schiedsrichter-Kadern verabschiedet.

Steffen Dienelt , Volker Friedel, Holger Gerhard, Holger Steiner, Robert Hähle und Markus Uhlig wurden zudem durch die Vizepräsidenten Mario Ahnert und Dirk Michalski mit der HVS-Ehrennadel in Silber geehrt.

Am Sonntagmittag wurde der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.   

Eine Woche später, am 03./04.07.2021 war der Austragungsort des HVS-B- und D-Kader-Lehrgangs die Jugendherberge in Radebeul.

Erneut wurde in Kleingruppen gearbeitet und höherklassige Schiedsrichter in die Workshops des Lehrstabes einbezogen, was von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde.

Am Abend wurde mit Stephan Ritter und Dirk Stumpe ein SR-Team aus dem B-Kader verabschiedet. Auch sie wurden mit der HVS-Ehrennadel in Silber geehrt. Der ebenfalls seine Schiedsrichtertätigkeit beendende Sebastian Schloßbauer, der zum Lehrgang aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, erhielt die HVS-Ehrennadel in Bronze.

Zum Lehrgangsabschluss bedankte sich Interims-Schiedsrichterwart Bernd Thomas für die sehr gute Unterstützung aller Mitglieder des SR-Ausschusses während seiner kurzen Amtszeit und übergab das Amt des Schiedsrichterwartes HVS symbolisch an Lars Thomas, dessen Amtszeit auf Beschluss des HVS-Präsidiums  ab 05.07.2021 beginnt.

 

Zurück