Vom Lehrgang des DHB-Kaders in Hennef

v.l. Rick Herrmann, Fabian Friedel, Jennifer Eckert, Felix Pusch, Stefan Weiße

Am Wochenende vom  19. bis 21.07.2019 stand für unsere DHB-Schiedsrichtergespanne  Pusch /Weiße, Friedel/ Herrmann, Eckert/ Ludwig und unseren DHB Coach, Lutz Günther, der alljährliche Sommerlehrgang des Nachwuchs- und Bundesligakaders, sowie der Lehrgang der DHB-Coaches in Hennef an.

Unter dem Motto: „Mut zum Wandel, Zeit für Veränderung“ eröffnete der DHB SR-Wart Wolfgang Jamelle den diesjährigen Lehrgang mit einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Spielserie.

Nach einem kurzen Ausblick auf anstehende Lehrgangsschwerpunkte durch die DHB Lehrwarte Jürgen Rieber und Kay Holm fuhr der Mental Coach Alex Herrmann mit dem Thema „Mentale Fitness“ fort. In einem interessanten Vortrag lernten wir u.a. spannende Dinge über mentale Stärke und körperlicher Fitness, sowie Methoden aus einem Tief herauszufinden.

Anschließend schnürten wir uns die Schuhe für den anstehenden Shuttle Run. Alle erfüllten die geforderte Norm von 9,5.

Am Samstag stand alles im Zeichen der Veränderung. Den Einstieg machte DHB Coach-Chef Thorsten Zacharias mit der Vorstellung des neuen Coachingsystems in der neuen Spielserie. Im Anschluss referierte der ehemalige DFB Bundesligaschiedsrichter und DFB-Lehrwart Lutz Wagner in einem fesselnden, explosiven und spannenden Vortrag u.a. über die Rolle der Schlüsselspieler und erzählte die ein oder andere Geschichte aus seiner aktiven Zeit.

Am Nachmittag wurde eine Gruppenarbeit zum Thema „Perspektivenwechsel“ bearbeitet, d.h. die Gruppen sahen dasselbe Spiel, jedoch aus unterschiedlichen Kameraperspektiven und mussten die Szenen so bewerten und später darüber diskutieren.

Am Sonntag stellte Regelexperte Jürgen Scharoff die neuen Guidelines vor, bevor es abschließend einen Ausblick auf die neue Saison gab.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern eine erfolgreiche Saison.

Zurück