Vom Lehrgang der 3.Liga in Halberstadt

Vom 28.06.-30.06.2019 fand in Halberstadt einer der diesjährige Sommerlehrgänge  der 3. Liga des DHB statt. Der HV Sachsen  war gleich mit drei Schiedsrichterpaaren vertreten: Sebastian Fuß/ Stefan Olsok; Felix Henker/ Stefan Schirmacher; Linda Berndt/ Arite Hartmann.

Pünktlich 14 Uhr eröffnete Harald Mohr (SR-Wart 3.Liga) den Lehrgang und wies in diesem Zusammenhang auf die Besonderheiten und Anforderungen der 3. Liga hin. Im Anschluss dessen erfolgten die Leistungsüberprüfungen im körperlichen als auch im regeltechnischen Bereich (Shuttle-Run, Regel- und Videotest). Alle sächsischen Paare meisterten die Tests erfolgreich.

Am Samstag folgte der theoretische Teil des Lehrgangs, welcher aufgelockert wurde durch eine Videoanalyse als Gruppenarbeit und durch einen interessanten Vortrag zum Thema „taktisches Pfeifen“ mit Peter Behrens ( Schiedsrichter des Jahres 2018) als Referent.

Die Vorbereitung des Abendprogrammes wurde durch Heiko Jäger dem Auditorium als teambildende Maßnahme eröffnet. Hierbei sollte in 30 min ein Flugobjekt aus verschiedensten Bastelutensilien gebaut werden. Nach dem gemeinsamen Grillen kam es zur Flugshow, welche für den gesamten SR-Kader als auch für den Lehrstab sehr amüsant war und mit viel Applaus bedacht wurde.

Am Sonntag referierte Regelexperte Jürgen Scharoff in einem Vortrag über die neuen Guidelines der IHF. Nach dem gemeinsamen Mitttagessen ging es mit viel Input für die bevorstehende Saison wieder in die Heimat.
 

Zurück