Team Sachsen 06m beendet Deutschlandcup 2022 auf Platz 6

Die HVS LAW 2006 ml. Foto: HVS

Mit einem 6. Platz kehrte unsere sächsische Landesauswahl des Jg. 2006 männlich vom Deutschlandcup 2022 aus Berlin zurück. Das Team um ihre beiden Trainer Lennart Lingener und Jens Denecke zeigte dabei über die gesamte Turnierdauer eine sehr ansprechende Leistung und verpasste die Medaillen durch eine 23:24-Niederlage im Viertelfinale gegen die HV Niedersachsen/Bremen nur denkbar knapp.

 

In der gut besetzten Vorrundengruppe B gewannen die Grün-Weißen ihre 4 Spiele gegen Rheinland-Pfalz (27:13), Thüringen (35:14), Mittelrhein (31:24) und Sachsen-Anhalt (24:18) und setzten sich dabei gegen den späteren Finalisten (Sachsen-Anhalt ) und den Gewinner des Presidents-Cup (Mittlerhein) durch.

 

Dann folge die oben bereits erwähnte Viertelfinale-Partie gegen Niedersachsen/Bremen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (12:12) und einer tollen TH-Leistung von Daniel Gurezkij, geriet der Angriffsmotor der sächsischen Auswahl zu Beginn der zweiten Hälfte ins stottern und die Niedersachsen konnten sich auf 4 Tore (12:16 und 14:18) absetzen. Doch der tolle Teamgeist und eine aktive Abwehrleistung brachten das Team Sachsen zurück in die Partie und man ging selber wieder mit 21:20 im Führung. Schade, dass man in dieser Phase zu viele Chancen vergab und das Momentum nicht so wirklich in Richtung HVS genutzt werden konnte. So konnte Niedersachsen/Bremen zurückschlagen und am Ende fehlte beim 23:24 ein Tor, um die Verlängerung und damit vielleicht doch noch das Halbfinale zu erreichen.

 

In den Halbfinalspielen um die Plätze 5 bis 8 hieß der Gegner somit Baden-Württemberg 2. Nach einer völlig verschlafenen ersten Hälfte (15:15) half eine sehr deutliche Halbzeitansprache unserer Mannschaft auf die Sprünge. Deutliche konsequenter in Abwehr und Angriff agierten die Jungs um Caspar Gauer, Rune Klecar und den späteren All-Star Nick Volmert. Viele Tempogegenstöße und toll herausgespielte Tore sorgten für klare Verhältnisse, einen am Ende deutlichen 34:22-Sieg und bedeuteten damit das Spiel um Platz 5.

 

In diesem letzten gemeinsamen Spiel als HVS-Landesauswahl hieß der Gegner Hessen. Wie schon gegen Baden-Württemberg verschliefen unsere HVS-Jungs die Anfangsphase völlig. Über die Stationen 0:3, 2:5 und 3:7 konnte sich Hessen auf 4:12 absetzen. Doch erneut bewiesen die sächsischen Jungs eine tolle Moral. Bis auf 16:18 konnte der Rückstand noch vor der Pause verkürzt und kurz nach dem Beginn der zweiten Hälfte beim Stand von 18:18 sogar ausgeglichen werden. Doch die richtig Wende wollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. Hessen war einfach einen Tick frischer und stabiler im Angriff und konnte an diesem Tag auch das Duell auf der Torhüterposition für sich entscheiden. So endete die Partie 28:34 aus sächsischer Sicht und unsere Jungs mussten sich mit Platz 6 zufrieden geben.

 

Der Handball-Verband Sachsen bedankt sich an dieser Stelle bei alle Heim- und Stützpunkttrainern, Lennart Lingener, Jens Denecke für die Betreuung in den vergangenen Jahren, Physiotherapeutin Silke Schmutzler und Videoanalyst Thomas Kölblin für die zusätzliche Hilfe in Berlin und bei allen Eltern für die tolle Unterstützung vor Ort! Allen Sportlern wünschen wir weiterhin eine tolle persönliche und sportliche Entwicklung, eine verletzungsfreie Karriere und natürlich alles Gute!

 

Jacob Dietrich

Landestrainer

 

HIER geht es zur Ergebnisübersicht

Zurück