Unsere Schiedsrichter absolvierten im Juni zwei Lehrgänge. Der Standard- und Basiskader waren am 22./23.06.2024 am Grillensee. Unsere Leistungs-, Nachwuchs-, sowie der Beobachterkader verbrachten ihren Lehrgang am 29./30.06.2024 ebenfalls am Grillensee.
Jennifer Eckert, Leiterin Schiedsrichterwesen von Sachsen, eröffnete beide Lehrgänge gemeinsam mit unseren Vizepräsidenten (Spieltechnik, Recht und Finanzen) Sven Zierold, Dirk Michalski, sowie Knut Berger in der Naunhofer Sporthalle. Dies ist für unsere Schiedsrichter eine große Wertschätzung und zeigt wie wichtig das Schiedsrichterwesen im Handball Verband Sachsen ist!
Nach den einleitenden Worten übernahm unser Lehrwart Fabian Friedel den Erwärmungsteil und zeigte den Kadern einige Übungen für eine gelungene Spielvorbereitung. Im Anschluss ging es für alle Schiedsrichter auf die Laufbahn. Hier zeigte sich wie groß der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in den Kadern ist.
Zum Start des Theorieteils im Haus Grillensee wurden alle neuen Teams im Kader begrüßt und es wurde ein Fazit zur vergangenen Saison gezogen.
Der Fokus der diesjährigen Sommerlehrgänge lag auf den Anpassungen des Regelwerks und dem Bankverhalten in der Liga, worüber Lehrwart Fabian Friedel jeweils an beiden Wochenenden referierte. Weitere Themen wie Außenaktion, Spielgedanke/Vorteil und Progression wurden in mehreren Gruppen von allen Teilnehmern erarbeitet.
Bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill ließen alle den Abend ausklingen.
Sonntagmorgen starteten die Teilnehmer mit dem Videotest. Im weiteren Verlauf des Lehrganges präsentierten die drei Gruppen die Ergebnisse der Gruppenarbeit, bevor die Schiedsrichterkommission die Anweisungen/Ausblick für die kommende Saison 2024/2025 herausgab.
Jennifer Eckert verabschiedete alle Teilnehmer in die wohlverdiente Sommerpause.