Schiedsrichterkommission-Sitzung im Dezember

Schiedsrichterkommissionssitzung in Radebeul

 

Am 06. Dezember 2024 fand die Sitzung der Schiedsrichterkommission des Handball Verbands Sachsen statt, die von der Leiterin der Schiedsrichterkommission, Jennifer Eckert, eröffnet wurde. Zu Beginn begrüßte sie die Anwesenden, darunter die Vizepräsidenten Recht und Spieltechnik des Handball Verbands Sachsen, sowie den Regionsleiter Sachsen-Mitte, Hardy Richter.

 

Neuigkeiten aus dem DHB und MHV
Sven Zierold und Jennifer Eckert berichteten gemeinsam über aktuelle Entwicklungen und Themen aus den Bereichen des Deutschen Handballbundes (DHB) und des Mitteldeutschen Handballverbands (MHV). Dabei wurden insbesondere Neuerungen und wichtige Anpassungen vorgestellt, die die Schiedsrichterarbeit betreffen, wie zum Beispiel Kostenfreie Ausbildungen für Schiedsrichterinnen.

 

Torsten Hähne (Leiter Ansetzer) gab einen Überblick über die aktuellen Ansetzungspraktiken und besprach mögliche Verbesserungen. Sehr erfreulich dabei, die Einsatzbereitschaft der Schiedsrichter Woche für Woche. Holger Steiner (Leiter Beobachter) stellte den Stand der Schiedsrichterbeobachtungen vor und sprach über die Bedeutung einer konstruktiven Rückmeldung der Beobachter für die Schiedsrichterentwicklung. Rick Herrmann (Leiter Entwicklung) erklärte die Fortschritte der Schiedsrichter in Bezug auf das Pilotenprojekt „SR-Coaching im Leistungs- und Nachwuchskader“. Auch die Planung der Coachingturniere der Schiedsrichter läuft langsam an für das Jahr 2025. Vereine können hierbei für ihre Turniere unterstützt werden. Thomas Franke (Admin NuLiga) berichtete über die technischen Neuerungen und Optimierungen im NuLiga-System, dass für die Verwaltung der Schiedsrichterdaten und Spielansetzungen verwendet wird. Anne Biedermann (Leiter Kampfgerichte) informierte über aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Organisation und Schulungen von Kampfgerichten. Angedacht ist ein Leistungskader für Kampfgerichte zu bilden, um zukünftige Bundesliga Kampfgerichte zu entwickeln. Fabian Friedel (Leiter Lehrwesen) stellte die geplanten Lehrgänge vor, die für Schiedsrichter und deren Weiterbildung angeboten werden. Des Weiteren steht er mit den Regionen im regen Austausch über die Aus- und Weiterbildung für Schiedsrichter in den Regionen. Burkhard Müller (Verantwortlicher Vereinsbeobachter) sprach über die Zusammenarbeit mit den Vereinen und die Bedeutung der Vereinsbeobachtungen für die Identifizierung der Schwerpunkte für die Schiedsrichter.

 

Berichte der Leiter Schiedsrichter der Regionen

Aus den Regionen berichteten Frank Becker, Benjamin Wolf, Michael Kumpf und Thomas Rudolph, wie die Arbeit und die Entwicklung der Regionen weiter voranschreiten.

Zum Abschluss der Sitzung sprach Amin Langer, der stellvertretende SR-Sprecher die Anregungen der HVS-Kader an.

 

Die Sitzung endete mit einer offenen Diskussionsrunde, in der die anwesenden Kommissionsmitglieder weitere Anliegen und Fragen der Schiedsrichter besprachen. Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit dem gemeinsamen Ziel, die Zusammenarbeit und Unterstützung für die Schiedsrichter in Sachsen, sowie an der Basis weiter zu stärken und die Qualität der Schiedsrichterarbeit langfristig zu verbessern.

 

Viele Grüße Eure Schiedsrichterkommission HVS

Zurück