Schiedsrichtereinsatz mit internationaler Note

Verschiedene Vereine, so unter anderem die NSG Dresden, haben die neue Elbe-Labe-Liga gegründet, bei dem Top-Jugendmannschaften der männlichen Jugend C und D im sportlichen Wettstreit gegeneinander antreten. So war der erste Spieltag am Samstag, dem 03. Februar 2018 nicht nur von Spitzenmannschaften der C-Jugend aus Sachsen besetzt, sondern wurde dieses Ereignis auch von Vertretern aus Tschechien bereichert. So kämpften die Teams der NSG Dresden, NSG EHV/ Nickelhütte Aue, NSG Glauchau/ Meerane/ Limbach-Oberfrohna, HSG Freiberg, TJ Lokomotiva Louny, HK FCC Mesto Lovosice, HB Liberec und DUKLA Prag im Modus jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von 15 Minuten auf sportlich sehr hohem Niveau um die ersten Punkte.

Dieses Angebot nahmen natürlich auch die sächsischen Schiedsrichter sehr gern an und entsendeten mit dem Team Gerstner/ Ludwig aus dem Spielbezirk Chemnitz auch noch gleich 3 Schiedsrichterpaare aus Sachsen-Mitte. Mit von der Partie waren dabei Anna Marek/ Kristin Richter, Eric Kramer/ Hardy Richter und Lukas Manthey/ Benjamin Wolf.

Und so durften diese talentierten Paare zum einen „internationale Luft“ schnuppern und darüber hinaus auch jede Menge Spiele in der neuen BallsportArena Dresden leiten. Denn mit sieben Spielen im Modus "Jeder gegen Jeden" und einer gesamten Spielzeit von insgesamt 105 Minuten pro Team waren nicht nur die Mannschaften gefordert, sondern stellten auch für die Schiedsrichter ein anspruchsvolles Programm dar.

Damit die neue Liga aber auch für die Unparteiischen, neben den Erfahrungen, die sie sammeln durften, zusätzliche Fortschritte in ihrer Schiedsrichter Laufbahn bringen, wurden sie in gewohnter Art und Weise wieder von Paten aus dem Schiedsrichter-Nachwuchs-Förderprogramm des Spielbezirkes Sachsen-Mitte begleitet und unterstützt. So wurde nach jedem Spiel, sofort eine Auswertung der gezeigten Leistung gemacht und für die nächste Spielleitung die Aufgaben definiert, die umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus wurden die Spiele per Video aufgezeichnet, so dass sich die Paare selbst im Anschluss mit sich selbst und ihren Leistungen beschäftigen können und somit mögliches Ausbaupotenzial aber auch ihre eigenen Fortschritte erkennen können.

Abschließend kann man resümieren, dass die neue Elbe-Labe-Liga ein voller Erfolg war, sowohl für die Mannschaften als auch für die Schiedsrichter.

Im Bild: 
vorn v.l.: Kristin Richter, Anna Marek; hinten v.l.: Ralf Petzold (Koordinator Schiedsrichter-Nachwuchs-Förderprogramm Sachsen-Mitte), Lukas Manthey, Benjamin Wolf, Hardy Richter, Uwe Eulitz (ASP für HVS des Schiedsrichter Nachwuchs Programm), Eric Kramer, Jens George (Vorsitzender Spielbezirk Sachsen-Mitte)
 

Zurück