DHB Winterlehrgang
Die Leiterin des Schiedsrichterwesens Jutta Ehrmann hatte am 2. Wochenende des neuen Kalenderjahres zum Halbzeitlehrgang für alle DHB-Gespanne geladen. Die beiden sächsischen Schiedsrichterteams Friedel-Hermann und Henker-Schirmacher machten sich dafür unter winterlichen Bedingungen auf ins sachsen-anhaltinische Halberstadt.
An drei Tagen wurden unter professionellen Bedingungen Leistungsüberprüfungen abgenommen. Beide Teams bestanden den Videotest, den Regeltest und den Lauftest.
In den Theorieeinheiten lieferte der DHB-Lehrstab einen Rückblick auf die Saison. In Gruppenarbeiten wurden Spielszenen analysiert und damit unter bestimmten Kriterien die Sinne für die Rückrunde geschärft. Gleichzeitig waren an der Gestaltung des Lehrgangs auch Schiedsrichter beteiligt. Einen spannenden Einblick über die Vereinbarkeit von Beruf und Schiedsrichterwesen sowie wesentlichen Schnittpunkten gewährten Müller-Müller. Ein Höhepunkt waren sicherlich die Vorträge des Vorsitzenden der Schiedsrichterkommission des Handball-Weltverbandes Per Morten Sødal. Mit seinem Fachwissen und Anekdoten gab er einen zusätzlichen Input für die anwesenden Gespanne zum Thema Game-Management, Umgang mit Entscheidungen im Grau-Bereich und der Entwicklung des Handballs bzw. des Handballschiedsrichters an sich.
Besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen für die Schiedsrichter, bei der u.a. Friedel-Hermann die Bronzene DHB-Ehrenmedaille erhielten. Glückwunsch!
Wir bedanken uns beim Lehrstab und allen anderen Beteiligten für die Durchführung eines erkenntnisreichen und reibungslosen Lehrgangs.
Verfasser: Felix Henker
