Am Wochenende vom Freitag, den 18.08.23 bis zum Sonntag, den 20.08.23 fand in Halberstadt der Sommerlehrgang des Deutschen Handballbundes für die Schiedsrichter der dritten Liga, sowie des Perspektivkaders + Liga 3 statt.
Hierbei wurde Sachsen durch das Schiedsrichter Gespann Baier/Töpfer, welches frisch aus dem MHV-Kader in den 3. Liga-Anschlusskader aufgestiegen ist und durch das Gespann Mischock/Riebesam, welches nach bereits drei Jahren Perspektivkader nun ebenfalls das erste Mal im PK+3 am Lehrgang teilnahm.
Die Eröffnung des Lehrgangs erfolgte durch Dirk Eggert, Beauftragter Schiedsrichter-Leitung und Ansetzungen der 3.LIGA. Nachdem sich alle Funktionäre und neuen Gespanne vorgestellt haben, erfolgte ein kurzer Saisonrückblick. Der Freitag wurde abgeschlossen mit dem Regel-/Videotest und dem Shuttle-Run. Alle Tests konnte die sächsische Vertretung problemlos bewältigen.
Am Samstag folgten Vorträge, ausgearbeitet durch Schiedsrichter des Kaders, ein Austausch über die Vereins- und neutralen Beobachtungen und ein Einblick in die Sichtweise eines Trainers an einem Spieltag. Der Tag wurde besiegelt mit dem 30min Ausdauerlauf.
Zum Abschluss wurde am Sonntag das Thema „Bankverhalten“ aufgegriffen und Umgang mit Trainern und Offiziellen.
Der Sommerlehrgang war insgesamt sehr intensiv und anspruchsvoll. Wir konnten diesen jedoch erfolgreich meistern und uns weiterentwickeln. Nun fühlen wir uns gut auf die neue Saison vorbereitet und können den Start kaum erwarten.
Robert Mischok/Christopher Riebsam