Sächsische Schiedsrichter beim Deutschland-Cup in Kassel
Vom 18. bis 21. Dezember 2025 versammelten sich die männlichen Landesauswahlen des Jahrgangs 2009 zum Deutschland-Cup in Kassel. Dabei nutzten die Nachwuchstalente das sportliche Kräftemessen auf höchstem Niveau auch dazu, sich vor den Augen der Bundestrainer bestmöglich für weitere Aufgaben zu präsentieren.
Doch nicht nur für die Spieler war dieses Turnier ein Highlight im Kalender – auch für das DHB-Schiedsrichterwesen ist der Cup jährlich eine zentrale Maßnahme zur Förderung junger Schiedsrichter. Der Handball-Verband Sachsen war in diesem Jahr mit den zwei Gespannen Robert Mischock/Christopher Riebesam und Nico Lippoldes/Arthur Punte vertreten. Beide Teams blicken auf ein intensives Pensum zurück: jedes Gespann leitete insgesamt sechs Spiele über die Turniertage hinweg. Robert und Christopher wurde dabei die Leitung des Halbfinales HV Baden-Württemberg – HV Bayern anvertraut, während Arthur und Nico das Spiel um Platz 3 zwischen Rheinland-Pfalz Handball – HV Bayern leiteten.
Für die beiden Gespanne bot das Turnier eine intensive Lernplattform. In jedem Spiel wurden Sie von erfahrenen Schiedsrichter-Coaches des DHB begleitet. Durch das direkte Feedback im Anschluss an die Partien erhielten die Referees wertvolle Impulse und konkrete Ansätze, um ihre Spielleitung besonders im Auftreten, der Kommunikation und Einflussnahme weiter zu verbessern. Neben der Konzentration auf dem Spielfeld kam auch der kollegiale Austausch nicht zu kurz. Untergebracht im Turnierhotel "La Strada", boten die Abende Raum für das Beisammensein mit anderen Gespannen und den Coaches, um Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Ein besonderes Highlight abseits der Handballhalle war dabei der Besuch des Eishockeyspiels der EC Kassel Huskies am Freitagabend, welches für eine willkommene Abwechslung und eine großartige Atmosphäre sorgte.
Nach intensiven Tagen in Kassel endete der Deutschland-Cup für die sächsischen Schiedsrichter mit vielen neuen Erfahrungen und wertvollen Impulsen, die nun als wichtiger Grundstein für ihre weitere sportliche Entwicklung dienen.
Verfasser: Nico Lippoldes
