Großes Kompliment: Die Sachsenauswahl 2004 w sichert sich im Deutschlandcup in einem spannenden kleinen Finale gegen Bayern Bronze

Das erfolgreiche HVS-Team 2004w mit der hart erkämpften Bronzemedaille und ihren Trainern Jacob Dietrich (li.) und Hubert Probst (re.) Foto: HVS

Update: 12.01. 13:30

 

Einfach toll. Mit einer Energieleistung sichert sich unsere Landesauswahl 2004 w zum Deutschlandcup in Württemberg mit einem 20:18 Erfolg gegen Bayern verdient die Bronzemedaille und sorgt damit nach dem 2. Platz der Jungen im Dezember für das beste Gesamtabschneiden des HV Sachsen seit Bestehen dieser Talenteschau der DHB-Jugend.

 

Nach einer zwischenzeitlichen 15:10 Führung  kam Bayern noch einmal stark auf und ging sogar fünf Minuten vor Schluss mit 17:16  bzw. 18:17 (47. Minute) in Führung. Doch unsere Mädels bewiesen gewachsene Nervenstärke und Cleverness. Mit unbändigen Kampfgeist und drei Toren in Folge durch Vanessa Huth, Luisa Kühn und Jenny Illge drehten sie das Spiel noch einmal und bescherten sich selbst, dem gesamten Trainer- und Betreuerteam sowie den in großer Anzahl mitgereisten Fans einen äußerst erfolgreichen Abschluss des Deutschlandcups, der gleichzeitig das Ende dieser Förderetappe bedeutet. Der Dank gilt genauso den beteiligten Vereinen, die im Vorfeld die Grundlage dafür mit gelegt haben.

 

 

Stimmen zum Abschneiden:

 

Landes- und Auswahltrainer Jacob Dietrich: "Wir freuen uns riesig über diese Bronzemedaille! Das ist ein toller Abschluss der vergangenen 3,5 Jahre und für unsere Mädels der verdiente Lohn für ihre harte Arbeit. Alle haben super mitgezogen und ihren Beitrag geleistet, dass wir als echtes Team in den grün-weißen Farben angetreten sind. Dass auch die Mädels, die nur wenig gespielt haben, sich so reingehauen haben und wir die lautstarke Unterstützung von ganz vielen Eltern und Familien hatten, ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass alle diese Medaille unbedingt wollten."

 

Teambetreuerin und VP Nachwuchs, Kerstin Herzer: "Den Glückwunsch kann man getrost an Jacob und Hubert (Trainerteam) weitergeben, die dieses Team zu genau diesem geform haben. Einstellung und unbedingter Wille war im Team ein wesentlicher Faktor und wie sie den Leader der Mannschaft (Handverletzung Lotta Röpcke) im letzten Spiel ersetzt haben, zollt Respekt. Die Mannschaft WOLLTE eine Medaille und nun hat sie sich belohnt..." 

 

u.a. Ausdruck der tollen Leistung: Mit Lotta Röpcke (Rückraum Mitte - HC Leipzig) und Carmen Berndt ( Torhüterin - HC Rödertal) wurden zwei sächsische Spielerinnen von den DHB-Verantwortlichen in das siebenköpfige ALLSTAR-Team berufen.

 

zu den Ergebnissen geht es hier.

 

zur Berichterstattung zum Deutschlandcup auf der DHB-Seite geht es hier.

 

Update: 12.01. 09:00

 

Unsere Sachsenmädels mussten sich gestern Nachmittag im Halbfinale gegen den Vorjahressieger und Topfavorit Baden-Württemberg I mit 16:19 geschlagen geben und stehen heute 12:00 im kleinen Finale gegen Bayern, die im zweiten Halbfinale gegen Brandenburg mit 17:19 den Kürzeren zogen. "Wir haben alles gegeben und können uns nichts vorwerfen. Baden-Württemberg hat verdienst gewonnen und jetzt gilt es, positiv ins Spiel um Platz Drei zu gehen. Wir wollen natürlich mit einer Medaille um den Hals nach Hause zurückkehren." fasst Landestrainer Jacob Dietrich die aktuelle Situation zusammen.

 

Update: 11.01. 13:00

 

Nach einer erneut beindruckenden Leistung gegen den Zweiplatzierten der Gruppe B Baden-Württemberg II (22:13) stehen die Sachsenmädels nun im Halbfinale gegen den Vorjahressieger und Topfavorit Baden-Württemberg I, der sich gegen die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls sicher mit 23:17 durchsetzte. "Ich möchte niemanden besonders hervorheben. Es war eine starke Teamleistung. Unsere variable Deckungsarbeit inkl. der Torhüter waren wiederum die Grundlage dieses am Ende doch überraschend klaren Erfolges" analysiert  - wie immer sachlich  - Landestrainer Jacob Dietrich das aktuelle Geschehen und ergänzt: "Keine Frage, gegen Gastgeber und Favoriten Württemberg müssen wir uns noch einmal steigern. Das wird sicherliche eine Nerven- und Kraftfrage, wir werden aber wiederum alles raushauen. Die lautstarke Unterstützung der vielen mitgereisten Eltern wird uns dabei noch einmal zusätzliche Motivation sein."

 

Das Halbfinalspiel beginnt 16:30 in der Sommerhofenhalle in Sindelfingen. Im zweiten Halbfinale 18:00 stehen sich die Landesauswahlen aus Brandenburg und Bayern gegenüber. Die Platzierungsspiele werden am Sonntag ausgetragen.

 

Update: 11.01. 09:00

 

Die von Landestrainer Jacob Dietrich und LAW-Trainer Hubert Probst betreute Landesauswahl 2004 wbl. hat das erste Ziel erreicht und ist in der Vorrundengruppe C nach Siegen am 10.01. gegen Niedersachsen/Bremen  (25:16) und Thüringen (25:13) und einer knappen Niederlage gegen Berlin (8:9) als Gruppenerster in das heutige Viertelfinale eingezogen. Dort treffen sie um 10:30 auf die Landesauswahl Baden-Württemberg II, die sich in Gruppe B Platz 2 hinter Brandenburg gesichert hat.

"Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden alles in die Waagschale werfen, um in das Halbfinale einzuziehen" blickt Landestrainer Jacob Dietrich auf das Match und den weiteren Turnierverlauf voraus. Im Fall eines Sieges wartet dann heute dort  um 16:30 vorausichtlich der Vorjahressieger und Topfavorit Baden-Württemberg I, der zur gleichen Zeit sein Viertelfinale gegen die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern bestreitet.

 

Update 09.01. 14:00

Kaum ist das neue Jahr gestartet, geht es für die Mädels der Sachsenauswahl des Jg. 2004 gleich zur Top-Veranstaltung nach Baden-Württemberg. Nachdem die Jungs Ende des Jahres zur gleichen Veranstaltung in Berlin sensationell Silber holten, lassen sich die Sachsenmädels mit ihren Trainerteam Jacob Dietrich und Hubert Probst nicht zu sehr unter Druck setzen. "Wir freuen uns auf den Abschluss mit unserem Jahrgang 2004w. Der Deutschlandcup ist für alle Beteiligten immer ein Highlight und dementsprechend wollen wir natürlich zeigen, was wir drauf haben" gibt Landestrainer Jacob Dietrich die Marschroute vor.

 

Das HVS-Präsidium und HVS-Trainerteam drückt der Mannschaft um Delgationsleitung VP Nachwuchs, Kerstin Herzer, Günther Behla sowie dem Trainer- und Betreuerteam fest die Daumen und wünscht maximalen Erfolg im Ländle!

 

Für das Team Sachsen spielen:

Im Tor: Carmen Berndt (HC Rödertal), Janine Fleischer (BSV Zwickau), Isabell Schulze (HC Leipzig)
Rückraum Links: Marlene Böttcher (HC Rödertal), Isabel Ockernahl (HC Leipzig), Vanessa Huth (SC Hoyerswerda)
Rückraum-Mitte: Lotta Röpcke (HC Leipzig), Jasmina Gierga (BSV Zwickau)
Rückraum Rechts: Lili Hammer (HC Leipzig), Swantje Müller (HC Leipzig), Celin Mähler (HC Rödertal)

Links Außen: Jenny Illge (HC Leipzig), Nele Schmidt (HC Rödertal)

Rechts Außen: Emma Montag (HC Rödertal)
Kreis Mitte: Luisa Kühn (BSV Zwickau), Mirijam Haack (HC Leipzig)

Offizielle: Kerstin Herzer, Günther Behla
Trainer: Jacob Dietrich, Hubert Probst

verletzte Spielerinnen zur Unterstützung: Tabea Wipper (HC Leipzig) und Cara Herfurth (BSV Zwickau)

 

Der Gesamtspielplan ist hier hinterlegt.

 

weitere Infos über gibt es hier.

 

zu den Ergebnissen und Liveticker geht es hier.

 

 

Zurück