Projekt 30. Prager Handball Cup – Ostern auf eine andere Art und Weise

Im Einsatz in Prag: Unser Schiedsrichtergespann Bero Bernhardt/Max Liebscher gemeinsam mit Fynn Herre/Nils Karpe (in der Mitte) vom HVSA und betreut vom HVS-SR-Lehrwart Fabian Friedel. Foto: privat

Unser HVS-Schiedsrichtergespann Bero Bernhardt/Max Liebscher machten sich, gemeinsam mit Fynn Herre/Nils Karpe vom Handball-Verband Sachsen-Anhalt, am vergangenen Osterwochenende auf den Weg zum 30. Prager Handball Cup.

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr sind wir nach Prag gefahren, um Schiedsrichter aus mehreren Verbänden zu coachen. Über 4 Tage von Freitag bis Montag haben wir diese Maßnahme genutzt, um mit unseren jungen Schiedsrichtern zu arbeiten und zu entwickeln. Ziel dieser Maßnahme ist, über mehrere Tage mit unseren Schiedsrichtern zu arbeiten und für ihre weitere Entwicklung vorzubereiten. Natürlich blieb einer kleiner Stadtbummel nicht aus????.

 

In diesem Jahr sind weiter Coachingsmaßnahmen geplant, sowie im nächsten Jahr zu Ostern dann den 31. Prager Handball Cup mit weiteren Gespannen zu erleben.

 

Unterstützt würden beide Teams vom Schiedsrichterlehrwart von Sachsen Fabian Friedel.

 

Uns allen muss bewusst sein, dass wir nur weiterkommen, wenn wir in unserer Schiedsrichterwesen investieren und entwickeln. Dass das nicht von heute auf morgen funktioniert, muss uns allen bewusst sein. Sowie wir in Handballtalente investieren, müssen wir ebenso in Schiedsrichter investieren. Das alles muss Hand in Hand mit den Vereinen und dem Verband passieren. – so O-Ton unseres Schiedsrichterlehrwart.

 

Ein großes Dankeschön sprechen wir dem HC Leipzig aus, der uns mit einem Kleinbus aus seiner Flotte unterstütze. Dies gilt auch für unseren Verband, der uns finanziell diese Maßnahme ermöglich hat.

 

Fabian Friedel

SR-Lehrwart HVS

Zurück