Neue Gesichter in der HVS-Geschäftsstelle

HVS-Präsident Karsten Küter (re.) begrüßt Alexandra Mazzucco als neues Mitglied im Team der HVS Geschäftsstelle. Foto: HVS

Zum 01.09.2020 verstärkt Alexandra Mazzucco das Team der HVS-Geschäftsstelle in Teilzeit. Sie übernimmt damit nach dem Ausscheiden von Nele Ackermann (geb. Förster) im Sommer 2019 deren Aufgabenbereiche. Neben der administrativen Unterstützung der Geschäftsstelle wird sie schwerpunktmäßig bei der Organisation von Projekten und Veranstaltungen mitwirken.

 

HVS-Präsident Karsten Küter zeigt sich erfreut über die Verstärkung. „Personell waren wir in letzter Zeit in der Geschäftsstelle unterbesetzt. Dadurch blieben leider einige Dinge liegen. Die Bewerbung von Alexandra, die aktive Bundesligaspielerin ist, auch schon Nationalspielerin war und das passende Ausbildungsprofil mitbringt, kam zum richtigen Zeitpunkt. Sie konnte das Präsidium von sich überzeugen und so fiel uns die Entscheidung leicht. Alexandra wird aus ihrem Erfahrungsschatz viel in die Geschäftsstellenarbeit einbringen können."

 

Alexandra, die gebürtig aus Niederbayern stammt, ist seit 2011 in Leipzig sesshaft. Dort absolvierte sie im Laufe der Jahre neben ihrer immer noch aktiven Karriere als Handballerin ihren Master of Science in Sportmanagement. Erste Berufserfahrungen sammelte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Projektbetreuung des Internationalen Trainerkurses (ITK) der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. „Ich freue mich riesig nun auch abseits des Spielfeldes, Einblick in den Verbandsbereich zu bekommen und den Handball-Verband Sachsen tatkräftig zu unterstützen, betont die 27-jährige.“

 

Ihre aktive Karriere als Handballspielerin begann 2011 beim HC Leipzig. Durch die Insolvenz 2017 wechselte „Alex“ zum damaligen Ligarivalen THC (Thüringer Handball Club). Ab dieser Saison 2020/2021 wird sie für die Wildcats des SV Union Halle Neustadt auflaufen.

 

 

Das zweite neue Gesicht (seit Juli) im Geschäftsstellenteam um Geschäftsführer Ronald Meier und Landestrainer Jacob Dietrich ist Clemens Uhlig. Der 26-jährige übernimmt die Aufgaben von Oliver Stockmar, der seit Januar 2019 die Geschäftsstelle stundenweise neben seiner Tätigkeit beim SC DHfK unterstütze und mit Saisonbeginn im Trainerteam des Bundesligisten und Landesleistungsstützpunktes weitere Aufgaben übernimmt.

 

Clemens ist 2009 an das Sportgymnasium Leipzig gewechselt, um Handball als Leistungssport zu betreiben. Über die Stationen Concordia Delitzsch, Handballakademie Leipzig/Delitzsch und SG LVB ist er nun bei der DHfK U23 Mannschaft angekommen. Zudem trainierte er die E- und D-Jugenden der SG LVB und mittlerweile die D1-Jugend des SC DHfK Leipzig.

 

Nach seinem Abitur am Sportgymnasium Leipzig absolvierte er ein Sportwissenschaftsstudium an der Uni Leipzig und beendete dieses als Bachelor und B-Lizenz Trainer. „In meiner bisherigen Handballkarriere habe ich nur den Blickwinkel aus Spieler- bzw. Trainersicht kennengelernt. Ich bin gespannt, wie es hinter den Kulissen abläuft und freue mich auf die anstehenden Aufgaben.“ Clemens wird vorrangig donnerstags in der Geschäftsstelle anzutreffen sein.

Zurück