Nächster Schritt – neue Herausforderungen

Unser Schiedsrichtergespann (v.l) Fabian Friedel und Rick Herrmann

Vom 26.07. – 28.07.2024 fand in Halberstadt der diesjährige Elite- und Eliteanschlusskaderlehrgang des DHB statt. Nach 12 Jahren Abstinent eines SR-Paares aus dem Handball-Verband-Sachsen, durften Rick Herrmann und Fabian Friedel erstmals beim Lehrgang der besten Schiedsrichter aus ganz Deutschland teilnehmen.

Der Lehrgang wurde von Jutta Ehrmann Wolf, die Leiterin des Schiedsrichterwesens, eröffnet. Sie begrüßte alle Teilnehmer herzlich und betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung für Schiedsrichter. Ihre inspirierenden Worte motivierten uns, das Beste aus den kommenden Tagen herauszuholen und uns aktiv einzubringen. Lehrgangsschwerpunkte waren unter anderem die neunen Regeländerungen/Anpassungen, Klare Torgelegenheit 7m Ja/Nein und die Kommunikation mit den Bänken. Auch wie in jedem Jahr durften die Standards-Tests wie Regel-, Video- und die beiden Lauftests nicht fehlen. Für beide war der Lehrgang ein Highlight. Man lernte neue Persönlichkeiten kennen und war rege im Austausch mit den Top-Schiedsrichtern aus ganz Deutschland. Insgesamt war der Sommerlehrgang in Halberstadt eine bereichernde Erfahrung, die uns sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht hat.

 

Der Schritt in den DHB-Elite-Anschlusskader ist für beide noch nicht der endgültige. Weiterhin wird die Entwicklung der Persönlichkeit im Fokus stehen, um in der Stärksten Liga „überleben“ zu können.

Zurück