Die beiden sächsischen Schiedsrichtergespanne Robert Mischock/ Christopher Riebesam und Melanie Friedrich/ Andrea Hesse nahmen am diesjährigen Lehrgang des DHB-Perspektivkaders vom 4. bis 5. September in Halberstadt teil.
Eröffnet wurde der Lehrgang am Samstagvormittag mit Rückblicken aus der vergangenen Saison und Informationen, was auf die neuen Gespanne im Perspektivkader zukommt.
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden die wichtigsten Schwerpunkte für die kommende Saison vermittelt und die Inhalte anhand diverser Videosequenzen und gemeinsamer Diskussionen vertieft. Neben den Regel- und Videotests stand auch eine Praxiseinheit aus Trainerperspektive auf dem Tagesprogramm.
Am Sonntag startete der zweite Lehrgangstag mit einer Veranstaltung im Online-Format mit Jutta Ehrmann-Wolf (Leiterin Entwicklung des Schiedsrichterwesens) zum Thema Schiedsrichterentwicklung im DHB. Anschließend referierten Christian und David Hannes, (DHB Schiedsrichter EHF/IHF) über ihren Werdegang vom Perspektivkader bis hin zu ihrem Alltag eines internationalen Schiedsrichtergespanns.
Der Erfahrungsaustausch mit anderen Schiedsrichtergespannen während der beiden Lehrgangstage bot zusätzliche, gewinnbringende Eindrücke. Insgesamt können unsere beiden Gespanne auf ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende zurückblicken, aus dem sie gut vorbereitet in die neue Saison starten.