Die Zukunfts-Kommission des HVS nahm, entsprechend Ihres Auftrags des Verbandstags, ihre Arbeit auf und konstituierte sich vollständig am 21.09.2019 in einem ersten Arbeitstreffen in Leipzig. In einer mehrstündigen offenen und konstruktiven Diskussion wurde der aktuelle Ist-Zustand und das Ergebnis der vorangegangenen Beschlussvorlage analysiert und die zu lösenden Aufgaben und Themenfelder besprochen.
Einig sind sich alle Beteiligten, dass diesmal die aktive Kommunikation mit allen Gremien und Vereinen bereits bei der Diskussion der verschiedenen Lösungsansätze erfolgen muss und somit alle sächsischen Handballer bei der Gestaltung der Zukunft des Handballs in Sachsen mitwirken können und sollen.
Zu den Mitgliedern der Zukunftskommission gehören entsprechend der Festlegungen auf dem Verbandstag im Mai diesen Jahres: Kai-Uwe Quinque, Andrea Rudloff für das Präsidium, Andreas Schwarz, Steve Böttger für den Spielbezirk Leipzig, Patrick Mäusebach, Steffen Kleber für den Spielbezirk Sachsen-Mitte, Thomas Rudolph, Ingo Hütter für den Spielbezirk Ostsachsen und Mike Seidel sowie Sven Zierold für den Spielbezirk Chemnitz.