Jede neue Herausforderung ist ein Tor zu einer neuen Erfahrung

Mit diesem Motto startete das Gespann Berndt/Hartmann am Donnerstag erwartungsvoll in Richtung Witten. Dort fand ein DHB National Delegate Lehrgang Beachhandball statt.

Die Teilnahme am Teil 1 der Ausbildung ist für Linda und Arite der Grundstein, um künftig in der offiziellen Funktion als Delegierter im Bereich Beachhandball tätig zu werden.

Die ersten Berührungspunkte hatte Linda bei einem Beachturnier am Barleber See im vergangenen Sommer und nahm eine Menge Begeisterung mit nach Hause. Die anschließende Kontaktaufnahme durch Doreen Männich, selbst langjährig erfolgreiche Schiedsrichterin im DHB und nunmehr Schiedsrichterwartin Beach, konnte auch Arite's Interesse wecken.

Im am 23.10.2020 stattfindenden Lehrgang jagte ein Programmpunkt den nächsten. Insbesondere die theoretische Ausbildung stand im Fokus.

Die Einleitung in Gestalt der Beach-Historie hat einen super Lehrgangsstart geboten. Es folgte eine Schulung im Bereich Spielidee und Reglement, welche den Teilnehmern durch ein Video der Deutschen Meisterschaft 2019 näher gebracht wurde. Den wohl größten Part nahm die Turnierorganisation und das Delegiertenwesen ein. Dies ist die Basis, um den Job als Delegierter bestmöglich auszuüben. Mit einer kleinen Hausaufgabe wurde das Ende des Lehrgangs eingeleitet.

Die „Mädels“ sehen die neue Aufgabe als Delegierte im Bereich Beachhandball als Herausforderung.

Ziel der beiden ist es aber auch, selbst als Schiedsrichter im Sand tätig zu werden. Für Arite und Linda ist der Beachhandball eine super Ergänzung zum Hallenhandball und bietet vor allem nach der Hallensaison eine wunderbare Möglichkeit, um auch im Sommer fit zu bleiben.

Ein besonderer Dank geht an Jens Pfänder sowie die DHB Referenten Doreen Männich und Alexander Gehrer, welche den Lehrgang trotz aller Corona-Einschränkungen organisieren und durchführen konnten.

Wir bedanken uns ebenfalls für die finanzielle Unterstützung beim Handball-Verband Sachsen, sowie unserem Verein HVO Cunewalde. Die Teilnahme hat super viel Spaß und neugierig auf neuen Aufgaben gemacht.

Zurück