Information zur Erstellung von Hygienekonzepten

Sehr geehrte Vereinsvertreter, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

 uns erreichen in den vergangenen Tage vermehrt Anfragen zu den Themen Spielbetrieb und Hygienekonzepte. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf verweisen, dass wir als Verband kein allgemeingültiges Hygienekonzept für alle Hallen Sachsens vorlegen und veröffentlichen können und werden. Dafür sind die individuellen örtlichen Gegebenheiten, Bestimmungen und Voraussetzungen einfach zu unterschiedlich.

 Die HVS-Geschäftsstelle möchte sich an dieser Stelle anbieten, als Multiplikator und Verteiler von Hygienekonzepten zu fungieren, die sächsische Vereine erstellt haben und zur Verfügung stellen möchten. So können ein Austausch ermöglicht und „Best-Practice-Beispiele“ für die weitere Verwendung genutzt werden.

 Das sehr umfangreiche Hygienekonzept des DHB, sowie der Hygieneleitfaden für den Spielbetrieb der 3. Liga und JBLH können ebenfalls ein Leitfaden zur Erstellung eines Hygienekonzeptes sein. Diese dienen als Orientierung.

 Entscheidend für das individuelle Hygienekonzeptes eins Vereins/einer Halle sind allerdings die jeweils gültigen Bestimmungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) und die dazugehörigen Allgemeinverfügungen, sowie die Anforderungen der lokalen Gesundheitsämter und Hallenbetreiber.

 Bei Rückfragen oder Problemen stehen euch das Präsidium und die HVS-Geschäftsstelle gern zur Verfügung!

 

Viele sportliche Grüße
Karsten Küter

HVS-Präsident

Zurück