Information zum Spielbetrieb auf Verbandsebene

Die Vereine im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich sowie die Schiedsrichter, die im Handball-Verband Sachsen (HVS) auf Verbandsebene im Einsatz sind, wurden gestern durch die Verantwortlichen (VP Spieltechnik HVS und Schiedsrichterwart HVS) mittels eines Schreibens informiert, dass fürs Erste am Spielbetrieb auf Verbandsebene festgehalten wird.

 

Die Regelungen in den Rahmenspielplänen und den Durchführungsbestimmungen sehen vor, dass eine Wertung der Saison erfolgt, wenn die Spiele der Hinserie/Einfachrunde gemeinsam geschafft wurden. Dafür ist unterm Strich die gesamte Spielsaison Zeit.

 

An dem bisherigen Prozedere, dass auch noch kurz vor dem Spieltag Spiele durch die Spieltechnik abgesagt werden, wenn ein Spieler einer Mannschaft an Covid-19 erkrankt ist oder das Testergebnis eines Corona-Testes noch nicht vorliegt, wird selbstverständlich festgehalten.

 

Darüber hinaus können zukünftig Vereine, denen die Spieler in einer Mannschaft für den Spieltag „ausgegangen“ sind, Spiele absagen. Eine weitere Möglichkeit für Mannschaften, die noch Willens und in der Lage sind, dem Hobby Handball am Wochenende nachzugehen, ist, dass Spiele der Hinserie vorverlegt werden können.

 

In dem Schreiben an die Vereine und Schiedsrichter wird explizit betont, dass Niemand gezwungen wird, am Wochenende auf der Platte zu stehen. Die getroffenen Maßnahmen sollen vielmehr ein Kompromiss für die unterschiedlichen Situationen in den verschiedenen Regionen Sachsens sein.

 

Die aktuellen politischen Entwicklungen zur Corona und die Situationen in den Regionen werden natürlich weiter beobachtet. Bei der Zuspitzung der Lage wird es weitere Entscheidungen in Richtung Unterbrechung des Spielbetriebs geben.

Zurück