HVS-Stützpunkttraining in Riesa

Die HVS-Schiedsrichter in der Gruppenarbeit beim Bewerten von Videoszenen. Foto: privat

Die Teilnehmer des vom HVS-Schiedrichterlehrwart Fabian Friedel (4. von links) geleiteten Stützpunkttrainings. Foto: privat

Am Donnerstag, dem 04.11.2021 folgten einige HVS-Schiedsrichter der Einladung des Schiedsrichterlehrwarts in die Sportstadt Riesa zum zweiten Stützpunkttraining der Saison 2021/22. Durch bekannte Umstände mussten die letzten Stützpunkttrainings als Online-Variante umgesetzt werden. Umso erfreulicher war es, dass nun unter Einhaltung der 3G-Regel endlich wieder ein Stützpunkttraining in Präsenz durchgeführt werden konnte.

 

Pünktlich 18:30 Uhr startete man in der Sporthalle mit individueller Erwärmung und ging dann in Staffelspiele über, welche vor allem Kondition, Koordination sowie Konzentration unter Belastung beanspruchten. Danach folgte der Wechsel in den Seminarraum, um sich im Schwerpunkt der Progression anzunehmen. In Gruppenarbeit wurden durch die Schiedsrichter viele Videoszenen erarbeitet und im Anschluss vorgestellt sowie verglichen. Ziel war es, sich auf eine einheitliche Linie im Kader zu verständigen. Dies konnte in den anschließenden Diskussionen und auch durch den Input anwesender höherklassig pfeifender Gespanne (Berndt/Hartmann & Pusch/Weiße) zufriedenstellend erreicht werden.

 

Mit viel Input wurden die Schiedsrichter in die anstehenden Aufgaben verabschiedet. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Familie Richter, welche das Stützpunkttraining hervorragend vorbereitet haben und für die Verpflegung aller Anwesenden sorgten.

 

FF

Zurück