Am 2. August 2018 hat der langjährige Spielwart der Sachsenliga (Männer), Helmut Hertel, seinen 80. Geburtstag gefeiert. HVS-Präsident Uwe Vetterlein überbrachte im Namen des Verbandes die herzlichsten Glückwünsche an den Jubilar. In der Reihe der Gratulanten standen auch Dr. Fritz Schnerr, der Vorsitzende des Verbandsschiedsgerichts, HVS- Schatzmeister Knut Berger und Andreas Krohn, der Hertels Ehrenamt weiter führen wird.
Helmut Hertel übernahm die Leitung der Staffel 1992 und hat zum 1. Juli 2018 den Staffelstab offiziell an Andreas Krohn weiter gegeben. Zwischen 2002 und 2015 zeichnete der in Schneckengrün bei Plauen lebende Vogtländer auch für den Sachsenpokal verantwortlich. Der früher als Außendienstmonteur tätige Familienvater übte sein Ehrenamt über Jahrzehnte äußerst exakt und zuverlässig aus. Zwar spielte er selbst nie Handball, dafür gibt es in seiner Familie gleich ein Trio, dass regelmäßig um Punkte kämpft. Sohn Lutz mischt beim SV Plauen-Oberlosa IV mit, Enkel Louis spielt mit dem gleichen Verein in der Mitteldeutschen Oberliga , Enkelin Elli steht im Aufgebot der B-Jugend des SV.
Die sächsische Handball-Familie wünscht Helmut Hertel alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.
Knut Berger