Handball-Verband Sachsen startet eigenes Streamingangebot (Update: Ready to streaming?)

13.08.2023

Bitte beachtet die Hinweise in den DfB des HVS (Saison 2023/24) im Punkt 5.4.

 

###################################################################################################

02.11.2022

Handball-Verband Sachsen startet eigenes Streamingangebot (Update: Erste Schritte)

Im Schulterschluss mit den Vereinen der oberen Ligen baut der Handball-Verband Sachsen sein digitales Angebot weiter aus und schließt dafür eine langfristige Partnerschaft mit dem Streaming-Provider Solidsport ab.

 

Der Handball-Verband Sachsen hat rechtzeitig zum Saisonstart den Grundstein für einen weiteren digitalen Service gelegt. In Absprache mit den Vereinen werden die Spiele der Sachsenliga ab sofort auf der zentralen Livestreaming und Video-on-Demand Plattform des HVS angeboten. Darüber hinaus steht der Service auch allen anderen Vereinen, Teams und Ligen unter dem Dach des Verbandes offen.

 

Für die Vereine und ihre Mannschaften ist die Nutzung der Plattform dabei stets kostenfrei und einfach umsetzbar. Sie benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet, eine stabile Internetverbindung und die Broadcast App von HVS Partner Solidsport. Mit nur einer Person können so professionelle und zuverlässige Livestreams umgesetzt werden. Einbindung von Spielstand und Spielzeit inklusive. Doch auch die Übertragung einer Mehr-Kamera-Produktion ist möglich, sofern dies vom Verein gewünscht wird und realisiert werden kann.

 

“Mit dieser neuen Partnerschaft erhoffen wir uns, die Digitalisierung im Verband voranzutreiben. Auch wollen wir das Angebot unter unserem Dach bündeln, damit Interessierte und Vereine sich nicht immer wieder mit neuen Tools auseinandersetzen müssen. Wir freuen uns sehr, mit Solidsport einen etablierten und zuverlässigen Partner gefunden zu haben und gemeinsam unser Angebot auszubauen.”, erläutert Sven Zierold, Vizepräsident des HV Sachsen.

 

Ein weiteres Highlight des Streaming-Angebotes für die Vereine: durch eine eingebundene Bezahlfunktion können digitale Tickets verkauft und somit direkte Einnahmen generiert werden. Da der Großteil der Erlöse direkt in die Mannschaftskasse fließt, wird der Zuschauer zum Supporter der Teams und unterstützt den Sport in der Region.

 

“Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen und ihren Teams und sind glücklich, den Handballverband Sachsen in diesem wichtigen Schritt der Digitalisierung unterstützen zu dürfen. In ganz Deutschland werden mittlerweile Handballspiele über Solidsport Plattformen gestreamt und wir sind uns sicher, dass sich der Service auch in Sachsen etablieren wird.”, so Henry Blunck, Country Manager DACH.

 

Nicht nur Liga-, oder Pokalspiele, sondern auch Events und Turniere können auf eigenen Kanälen im individuellen Design live übertragen werden. Als Paradebeispiel dient der Konrad-Zuse-Cup. Den Leistungsvergleich der regionalen Auswahlteams setzte der Handballverband Sachsen gemeinsam mit dem LHV Hoyerswerda um und zeigte in der diesjährigen Ausgabe erstmals alle Spiele live.

 

“Wir sind begeistert, wie einfach und gut die Umsetzung funktioniert hat. Mit wenigen Klicks konnten wir die Übertragung starten und der Support des Solidsport-Teams ist einfach großartig.”, lobte Kerstin Herzer, Orga-Team Konrad-Zuse-Cup.

 

In der aktuellen Saison der Sachsenliga findet das Streaming noch auf freiwilliger Basis statt. In den kommenden Jahren soll das Angebot dann verpflichtend eingeführt werden.

 

Zu finden ist das Streaming-Portal unter Solidsport.com/handball-verband-sachsen-e-v oder unter https://hvs-handball.de/ -> Zugänge.
Interessierte Vereine können sich unter Solidsport.com/join kostenlos einen Kanal erstellen.

 

Erste Schritte

Vereinsvertreter wenden sich für den Support bitte an: partner-support@solidsport.com

 

Zurück