Am 17.01 trafen sich die Schiedsrichter des DHB-Bundesligakader, unter ihnen auch unsere sächsischen Vertreter Friedel/ Herrmann, Eckert/ Ludwig und Pusch/ Weiße.
In Hennef fand der 3-tägige Halbzeitlehrgang mit einigen Leistungsüberprüfungen und interessanten Vorträgen statt.
Begonnen wurde Freitagmittag mit der Auswertung der bisherigen Saison durch Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle. Danach widmete man sich dem ersten Schwerpunkt der aktuellen Saison “Außen Aktionen“. Lehrwart Jürgen Rieber zeigte mit vielen Szenen, dass dieses Thema bereits gut umgesetzt wird und woran noch zu arbeiten ist.
Am Abend stand der Video- und Regeltest auf dem Plan, welcher von allen bestanden wurde.
Am Samstag informierte Jürgen Scharoff (Regelkommission IHF) über Neuerungen und Pläne von EHF und IHF. Eine “Bedienungsanleitung für das Gehirn” erhielten die Teilnehmer von Referenten Wolfgang Sommerfeld (ehem. Sportdirektor DHB) im nachfolgenden Thema. Alle hörten seinem Vortrag gespannt zu, in dem es darum ging, wie man sich im Spiel fokussieren, die Konzentration hochhalten und wie das trainiert werden kann.
Am Nachmittag wurde ein Lauftest absolviert. Der im Sommer neu eingeführte Test der Uni Oldenburg kombiniert die Belastung und Konzentration. Unsere Gespanne bestätigten ihre Ergebnisse vom Sommer und verbesserten sich in ihrer Laufleistung.
Am Abend wurde mit alle 60 Teilnehmern aus ganz Deutschland das Spiel der Nationalmannschaft geschaut.
Am Sonntag informierte Jürgen Rieber noch einmal zum Thema Progression und sensibilisierte alle Teilnehmer für die Rückrunde.
Unsere drei sächsischen Gespanne sind somit bestens informiert und bereit für die zweite Saisonhälfte.