DHB – Halbzeitlehrgang des Elite-, Bundesliga- und Nachwuchskaders in Hennef

Die HVS-Schiedsrichter-Teams Herrmann/Friedel, Eckert/Ludwig und Pusch/Weiße mit Lars Geipel und Marcus Helbig.

Vom 04. – 06. Januar fand der Halbzeitlehrgang für die DHB-Kader in Hennef statt. Die Schiedsrichtergespanne Maria Ludwig / Jennifer Eckert , Felix Pusch / Stefan Weiße und Fabian Friedel / Rick Herrmann vertraten dabei den Handball-Verband Sachsen.

Den Lehrgang eröffnete DHB – Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle und begrüßte alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter recht herzlich. Im Anschluss folgte ein kurzer Rückblick auf die erste Halbserie durch Jürgen Rieber und Kay Holm.

Zu Besuch am Freitagnachmittag war der Frauen-Bundestrainer Henk Groener. Er berichtete von seinen Erfahrungen während EM in Frankreich und stellte die Frage in den Raum: „Wie kann man das Verhältnis zwischen Schiedsrichter und Trainer verbessern“?

Danach erfolgte die Absolvierung eines Videotests, den alle Teilnehmer positiv gestalteten.

Am Samstagmorgen referierte Jürgen Scharoff über die „neuen/alten“ Guidelines und vertiefte diese noch einmal. Vor dem Mittag hat Jutta Ehrmann-Wolf das Wort gehabt. Sie berichtete über Ihre Erfahrungen als Delegierte und zeigte Tendenzen auf internationaler und nationaler Ebene auf.  

Im Anschluss erfolgte der Fitnesstest – es musste der Shuttle Run bis Stufe 9,5 absolviert werden.

Am Nachmittag hatten wir eine Einheit mit Sven Munderloh, der mit allen Teilnehmern ein VisuMental-Training durchführte.

Nach einer kurzen Pause wurde in einer Gruppenarbeit von Hellbusch / Jansen, Hartmann / Schneider und Kilp / Meyer das Thema „ Schritte und Progression“ angesprochen. DHB – Beobachterchef Thorsten Zacharias wertete die bisherigen Beobachtungen im Anschluss aus.

Der Samstagabend verlief in einer gemütlichen Runde und wurde zum Erfahrungstausch, sowie vielen tollen Gesprächen genutzt.

Sonntagmorgen habe alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zum Thema „Zukunftswerkstatt Beobachtungen und Lehrwesen DHB“ gemeinsam Ideen gesammelt. Danach nutzte DHB – Lehrwart Jürgen Rieber und Elitekader Schiedsrichter Ronald Klein die Gelegenheit, eine Zusammenfassung der Anweisungen für alle Kader zu geben.

Mit einer guten Vorbereitung und viel Input verabschiedete der Schiedsrichterausschuss alle Paare in die 2. Halbserie der Saison 2018/2019.

 

Zurück