Deutschlands Handball-Nachwuchs Elite zu Gast in Hoyerswerda

Im letzen Jahr konnte sich die Berliner Auswahl bei den Jungen über den Sieg freuen. Foto: HVS

Am kommenden Wochenende (16. bis 18.06.2023) wird Hoyerswerda wieder das Mekka für die Top-Nachwuchsleistungshandballer Deutschlands der Jahrgänge 2007 männlich und 2008 weiblich. Dann findet der 13. „Konrad-Zuse“ Cup für Landesauswahlen in der Lausitz statt. Das Turnier hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und erfreut sich mittlerweile einer großen Beliebtheit bei den „Nationalmannschaften“ der Bundesländer.

 

Für den gastgebenden Handball-Verband Sachsen hat der Hoyerswerdaer Regionaltrainer Conni Böhme seit Jahren die Gesamtorganisation unter seinen Händen. „Das Turnier hat sich diesen guten Ruf nur durch die tolle Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer vom LHV und SC Hoyerswerda erarbeitet und die tollen Rahmenbedingungen die wir hier in Hoyerswerda vorfinden“, so der Org.-Leiter.

 

Dazu zählen die Partnerhotels und -pension in denen alle Gastmannschaften untergebracht sind. „Durch die Unterstützung der Pension Graf in Neudorf/Klösterlich, sowie dem Hotel „Zur Mühle“, dem Congress Hotel und dem Dormero City Hotel in Hoyerswerda bieten wir auch zwischen dem Spielen beste Bedingungen für die Sportler“, so Conni Böhme weiter, „dazu erfolgt die Verpflegung von allen im Allee-Restaurant, so dass auch für das kulinarische Wohl gesorgt ist“.

 

Welchen Stellenwert das Turnier hat sieht man an der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Bundesländer, dem Deutschland-Cup, im letzten Jahr. Bei den Mädchen waren dort mit Sachsen, Bayern und Hessen drei Teams unter dem Top 5 die nun zu Gast sind. Dazu kommen noch die Mannschaften aus Niedersachsen/Bremen, Hamburg und Berlin. Noch extremer ist dies bei den Jungs, wo die Top sechs in Hoyerswerda dabei sind: Berlin, Sachsen-Anhalt, Bayern, Niedersachsen/Bremen, Hessen und Sachsen. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld von Thüringen und Hamburg.

 

Los gehen die Turnierspiele am Freitag. Dabei spielen die Jungs im BSZ „Konrad Zuse“ und eröffnen das Turnier um 17:00 Uhr mit dem Spiel Sachsen gegen Thüringen. Eine halbe Stunde später starten die Mädchen dann in der VBH Arena wo Sachsen auf Berlin trifft. Bis Sonntag Mittag suchen die Handball-Talente dann die Sieger, die sich auf den begehrten Pokal freuen können. Der Eintritt ist in beide Sporthallen frei. „Es ist eine tolle Möglichkeit Handball auf höchstem Niveau in Hoyerswerda zu erleben, wie man ihn sonst nicht so oft sehen wird“, wirbt abschließend Conni Böhme für das Event.

 

Eine komplette Übersicht zum „Konrad Zuse“ Cup findet man auf der dieser Sonderseite.

 

Den Live-Stream über Solid-Sport findet ihr unter diesem Link:

 

Foto: Im letzten Jahr konnten sich die Berliner über den Sieg bei den Jungs freuen

 

PM HVS

Zurück