Der 11. Ordentliche Verbandstag des Handball-Verband Sachsen e.V. wird harmonisch und erfolgreich durchgeführt

Der Verbandstag im Tagungssaal der Handwerkskammer Dresden

Das neugewählte Erweiterte Präsidium des HVS

Neuer Ort, super Location, bestmögliche Organisation – das waren zum aktuellen Verbandstag am 21. Oktober 2023 die Vorzeichen für einen erfolgreichen und harmonischen Verlauf.

 

Diesmal hatte das Präsidium des HV Sachsen e.V. die Delegierten und Gäste nach Dresden ins Veranstaltungs- und Konferenzzentrum der Handwerkskammer Dresden eingeladen. Auf der Tagesordnung stand mit 19 Punkten ein langes, anspruchsvolles Programm vor den Anwesenden. Beginn der Veranstaltung war um 10 Uhr und das Ende gegen 14 Uhr. Nach der Eröffnung durch Präsident Karsten Küter folgten Grußansprachen der Gäste. Christian Dahms vom LSB Sachsen lobte den Handball in höchsten Tönen und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem HVS. Im Anschluss gab Gunter Eckert als Vertreter des DHB einen Ausblick auf das „Jahrzehnt des Handballs“ mit den Erfolgen und künftigen Aufgaben. Großes Augenmerk steht da auf der Stärkung des Frauenbereichs, der Nachwuchsarbeit und der Mitgliedergewinnung. Stefan Scholz sprach als Präsident des Thüringer Verbandes von der guten und hilfreichen Zusammenarbeit mit dem HVS vor allem im MHV und darüber hinaus.

 

Nach der Totenehrung, zum Gedenken der in den letzten Jahren Verstorbenen, erhoben sich alle im Saal von ihren Plätzen. Präsident Küter verlas die lange Liste der Verluste für den HVS. Anschließend folgte traditionell die Ehrung und Auszeichnung von verdienten Mitgliedern. Diesmal wurde eine nie dagewesene Anzahl von Ehrenmitgliedern ernannt. Mit der höchsten Auszeichnung des HVS wurden geehrt: Jens George, Lutz Kinne, Gottfried Schüller, Jürgen Bengel, Christian Pleißner, Bernd Thomas und Ronald Meier. Der folgende parlamentarische Teil des Verbandstages wurde zügig abgearbeitet. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. 80 Delegierte und Gäste waren anwesend. 58 Stimmberechtigte (Soll 64) ergaben einen Stimmberechtigten Anteil von 90,6 % und damit volle Beschlussfähigkeit. Es schlossen sich die Berichte der Ressorts und der Vorschlag der Kassenprüfer zur Entlastung von Präsidium (P) und Erweitertem Präsidium (EP) an. In Blockabstimmung wurde die erteilt.

Danach ging es in die erste Pause.

 

Der Wiederaufnahme des weiteren Ablaufs folgten die notwendigen Neuwahlen von Präsidium, EP, Verbandsschiedsgericht und Kassenprüfern. Besonders emotional war die Wiederwahl von Lehrwart Dieter Adam. Bereits ausgeschieden, stellte er sich doch erneut, da dieses für alle Vereine eminent wichtige Amt unbesetzt gewesen wäre. Neu ins EP gewählt wurden Andreas Schwarz als Vizepräsident Verbandsentwicklung, Janine Gasch als Mädchenwartin,  Max Domaschke als Referent Kinderhandball und Jennifer Eckert als Schiedsrichterwartin. Ihrem Vorgänger Lars Thomas wurde der Dank des gesamten Gremiums ausgesprochen. Nicht besetzt ist künftig der Bereich Beach-Handball. Die personelle Aufstellung der Gremien ist der nächsten Handballpost sowie NuLiga zu entnehmen. Die Abstimmung der Neufassung der Satzung brachte einige Fragen und Klärungen, so auch eine weitere Pause mit sich. Nach Einigung zu wenigen Passagen wurde die neue Satzung angenommen. Damit ist auch die Verschmelzung der Kreise/Bezirke zur Neuausrichtung in den Regionen verbunden. Das Schlusswort des neuen und alten Präsidenten Karsten Küter stellte auf die kommenden Aufgaben ab und er dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement.

 

Eberhard Neumann

Pressewart HVS

Zurück