Bericht zum Vorbereitungslehrgang auf die neue Saison für Bundesliga- und Nachwuchs-Schiedsrichter

Blick in den Lehrgang Foto: privat

Vom 4. bis zum 6. August 2023 fand in Halberstadt der Sommerlehrgang des Deutschen Handballbundes für Bundesliga- und Nachwuchsschiedsrichter statt. Unsere sächsische Vertretung Fabian Friedel und Rick Herrmann folgenden der Einladung nach Halberstadt. Die Eröffnung des Lehrgangs wurde von Jutta Ehrmann Wolf, Leiterin des Schiedsrichterwesens, vorgenommen. Anschließend übernahm Kay Holm die Lehrarbeit. Am Abend standen Regel- und Videotests auf dem Programm, um unser Wissen zu überprüfen.

 

Am Samstag begannen wir den Tag mit der Auswertung des Coachings der vergangenen Saison, geleitet von Thorsten Zacharias. Im Anschluss setzten wir unsere Arbeit mit weiteren Themen fort. Nach der Mittagspause führten wir den zweiten Teil der Lehrarbeit mit Peter Behrens durch. Am Abend verabschiedeten wir unsere Schiedsrichtergespanne Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro in ihren wohlverdienten Ruhestand. Es war ein emotionaler Moment, da sie uns über viele Jahre hinweg begleitet und unterstützt haben.

 

Wir sind nun startklar und freuen uns auf die neue Saison. Bereit für ein neues Ziel, um an die nächsthöhere Tür anzuklopfen. Der Lehrgang hat uns nicht nur fachlich weitergebildet, sondern auch als Team gestärkt. Der Sommerlehrgang war eine intensive, aber auch sehr bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, uns weiterentwickeln zu können und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

 

Fabian Friedel

HVS-SR-Lehrwart

Zurück