Bericht vom Halbzeitlehrgang der 3.Liga

Am ersten Wochenende im neuen Jahr 2019 (05/06.01.) traf sich der gesamte Schiedsrichterkader der 3. Liga, erstmalig im thüringischen Bad Blankenburg, zum alljährigen Halbzeitlehrgang.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, begrüßte Dirk Eggert, in Vertretung für Harald Mohr, die Schiedsrichtergespanne und blickte auf die Hinrunde der Saison 18/19 zurück.

Mit der Auswertung der Schwerpunkte vom Sommerlehrgang begann die eigentliche Arbeit. In Gruppen aufgeteilt, arbeiteten die Schiedsrichter mit aktuellen Videoszenen der bisherigen Saison, absolvierten den Lauftest (Shuttle-Run bis 9,5) und hörten den Vortrag „Kurioses regelgerecht entscheiden“. Der Tag wurde mit der Schiedsrichterbesprechung und einem gemütlichen Abendessen mit allen Beteiligten gemeinsam abgeschlossen.

Am Sonntag beschäftigte man sich mit den neuen Guidelines bezüglich „letzten 30 sek“, „Zeitspiel nach 6. Pass“ und „Kopftreffer“. Außerdem wurden die Gespanne durch Stefan Jäger für die Videoarbeit mit Sportlounge sensibilisiert, bevor Jürgen Hilfinger den Lehrgang zusammenfasste.

Nach diesem Lehrgang, können unsere sächsischen Gespanne Sebastian Fuß/Stefan Olsok und Felix Henker/Stefan Schirmacher gut vorbereitet in die zweite Saisonhälfte starten.

 

Zurück