AOK-Star-Training machte Halt in Grüna

HVS-Referentin Schulsport, Jana Preussler mit den beiden Nationalspielern vom SC DHfK, Simon Ernst und Luca Witzke (von links) bei der abschließenden Fragerunde. Fotos: HV Grüna

Platz ist inder kleinsten Halle. Bei den spielerischen Formen zum Dribbling mit Nationalspieler Luca Witzke sind alle 40 Dritt- und Viertkässlermit Feuereifer dabei.

Am 24. Mai war es endlich so weit, das große AOK-Startraining machte Station in Sachsen. Seit Wochen gab es in der Grundschule Grüna kein anderes Thema: „Der Handballnationalspieler Simon Ernst kommt zu uns“.

 

Doch ganz von vorne. Nach dem erfolgreichen Grundschulaktionstag im vergangenen Jahr bewarb sich der HV Grüna in Kooperation mit der Grundschule für das DHB-Startraining. Zur Überraschung aller schafften wir es, als eine von elf glücklichen Schulen, zu den ausgelosten Gewinnern zu gehören. Wir setzten uns somit gegenüber 2000 andere Schulen durch und waren dadurch noch motivierter einen unvergesslichen Tag für die Schüler, aber auch einige der Vereinstrainer auf die Beine zu stellen. Wochenlang stand der Verein im Austausch mit dem DHB, um alles reibungslos zu planen. Ein besonders großer Dank geht an dieser Stelle an unsere engagierte Vereinstrainerin Fanny Schaal, welche unermüdlich alle organisatorischen Aufgaben bewältigte.

 

Am Dienstag, den 24.05.2022, erwarteten wir Simon Ernst, welcher unterstützt wurde von HVS-Referentin Schulsport, Jana Preussler. Doch das sollte nicht reichen, Ernst brachte zusätzlich seinen Freund und Kollegen Lucas Witzke mit, wodurch gleich zwei Nationalspieler unsere Halle betraten. Viele von euch kennen unsere aktuelle Hallensituation. Uns steht leider nicht besonders viel Platz in unserer charmanten, aber viel zu kleinen Halle zu. Die beiden Nationalspieler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass trotzdem Woche für Woche bis zu 25 E-Jugendliche in der Halle toben und das 1x1 des Handballs vermittelt bekommen.

 

Für ingesamt 40 Dritt- und Viertkässler stand nun eine ganz besondere Sportstunde auf dem Stundenplan. Entwickelt von HVS-Referentin Schulsport Jana Preussler, absolvierten die Schüler eine 90-minütige Trainingseinheit gemeinsam mit den Profis. Verschiedene koordinative, aber auch spielerische Übungen standen auf dem Programm. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und konnten sogar den ein oder anderen Pass mit den Nationalprofis spielen. Es war nicht schwer zu erkennen, dass für die meisten Sportler der Handball nicht neu war, sondern schon einige Grundkenntnisse vorhanden waren. Der Grund dafür war einfach zu erklären, da fast alle 40 Schüler in den Reihen des HV Grünas trainieren. Die beiden Profis waren begeistert darüber, was die Kids schon alles konnten.

 

Nach dem anstrengenden Part konnten die Sportler den Profis noch unzählige Fragen stellen. In der Fragerunde wurden die Beiden über ihre Aktivität in der Nationalmannschaft aber auch beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig ausgefragt. Am Ende konnten die Sportler ihr vom DHB gesponsertes T-Shirt mit den Unterschriften der beiden Stars versehen.

 

Auch für alle anderen Klassen, welche nicht mit am „Startraining“ teilnehmen konnten, hatte der DHB ein buntes Programm aufgebaut. Neben „Sprungwurf gegen den Profi“, einer Torwand oder einer Gesundheitsberatung der AOK konnten die Schüler ein Bild mit dem DHB Maskottchen Hanniball und dem AOK-Jolinchen machen.

 

Am Ende des Tages stand für alle Beteiligten fest, dass dieser Tag unvergesslich für Schüler, Lehrer, Trainer, aber wahrscheinlich auch für die Stars war.

 

Wir bedanken uns bei Simon Ernst und Luca Witzke, beim DHB, der AOK, dem HVS, der Baumgartengrundschule Grüna und natürlich bei allen Unterstützern des Handballvereins Grüna.

 

Quelle: HV Grüna

Zurück