Lehrgangsbericht: Ausbildung zum National Delegate im Beachhandball
Am 15. und 16. Februar 2025 nahm ich am Lehrgang zur Ausbildung zum National Delegate in Witten unter der Leitung von Doreen Männich (DHB-Beach-Schiedsrichterwartin) und Alex Gehrer (EHF-Lecturer) teil. In zwei intensiven Tagen wurden die Aufgaben eines National Delegates besprochen: als "Head Delegate" bei Turnieren, "Match Delegate" bei Meisterschaften, Multiplikator in den Landesverbänden und Ausbilder für Beach-Schiedsrichter*innen. Die Philosophie hinter dieser verantwortungsvollen Aufgabe stand dabei stets im Mittelpunkt.
Schwerpunkte waren die Regularien der German Beach Open (GBO) und der European Beach Tour (EBT) sowie der geplante Ablauf der GBO 2025. Eine Trainingseinheit im Sand vermittelte praktisch, wie Beachhandball-Training sinnvoll aufgebaut werden kann. Zudem wurden die Ausbildungsregularien für Beach-Schiedsrichter*innen und das Schiedsrichterwesen thematisiert. Ein Regeltest und die von Samstag auf Sonntag vorbereiteten Präsentationen der Teilnehmenden zur Ergebnissicherung rundeten den Lehrgang ab.
Besonders interessant fand ich den Exkurs zum Thema "Mini Beach Handball" und "Ultimate School Handball" – spannende Konzepte, um den Beachhandball weiter zu fördern und neue Zielgruppen zu erreichen.
Bereichernd war zudem der offene Austausch mit den Teilnehmenden aus den verschiedenen Landesverbänden. Die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch haben mir gezeigt, wie wichtig die Vernetzung und Zusammenarbeit für die Weiterentwicklung des Beachhandballs sind.
Als frisch ausgebildete National Delegate für den Beachhandball stehe ich euch nun als Ansprechpartnerin zur Verfügung – sei es für die Organisation von Beach-Turnieren unter IHF-Regeln oder für Fragen rund um die Beach-Schiedsrichter-Ausbildung. Ich freue mich darauf, den Beachhandball in Sachsen weiter voranzubringen!
Mit sportlichen Grüßen
Anna Marek