3. Liga – Schiedsrichter-Aufstiegskader Lehrgang in Hagen

unsere beiden Teams in Hagen: Fabian Friedel/Rick Hermann und Stefan Schirmacher/Felix Henker (von links) Foto: privat

Zum Aufstiegskaderlehrgang am 8. und 9. April lud der Schiedsrichterausschuss der 3. Liga. Neben 4 weiteren Gespannen waren auch die beiden Schiedsrichterteams Friedel/Herrmann und Henker/Schirmacher des HVS Sachsen im nordrhein-westfälischen Herdecke vertreten.

 

Bereits die Gäste- und Referentenliste zeugte vom hohen professionellen Anspruch der Veranstaltung. Mit Dirk Eggert (Schiedsrichterwart 3. Liga), Jürgen Hilfinger (Lehrwart 3. Lida) und Henning Bargmann (Beauftragter Aufstiegskader 3. Liga) waren auch Nils Szuka (Schiedsrichteransetzer Bundesligakader), Jutta Ehrmann-Wolf (Leiterin Schiedsrichterwesen) und Kay Holm (DHB-Schiedsrichter-Lehrwart) als Sprecher vor Ort. Sie gewährten in ihren Vorträgen wichtige Einblicke in die 2. Liga. Mit Jochen Beppler (Chef-Nachwuchsbundestrainer des DHB) war auch die Trainerperspektive vertreten, der mit seinem Teil Regeltechnik und -taktik neue Perspektiven auf die eigene Schiedsrichterleistung öffnete.

 

Neben den Vorträgen und Gruppenarbeiten war sich sicherlich der Besuch der Partie der 2. Bundesliga VfL Eintracht Hagen gegen TuSEM Essen das Highlight des Lehrgangs. Als Aufgabe standen die 7m-Entscheidungen des 2. Liga-Gespanns unter besonderer Beobachtung. Am Samstag wurden diese Szenen analysiert, beurteilt und Entscheidungshilfen erarbeitet. 

 

Die beiden sächsischen Gespanne bedanken sich für die Chance an diesem Lehrgang teilgenommen zu haben und scheinen gewappnet für den Saisonendspurt in der 3. Liga.

 

Felix Henker

Zurück