1. Regionshandballtag Ostsachsen in Löbau am 24. Mai 2024

Die Regionsleitung Ostsachsen v.l.n.r.: Marcel Wendt (TK), Daniel Seifert (Finanzen), Ronny Jurk (Vorsitzender) und Thomas Rudolph (SR-Wart). Es fehlt Ingo Hütter (Nachwuchs)

 

Satzungsgemäß auf Einladung des Handball-Verbandes Sachsen (HVS) wurde der 1. Regionshandballtag (RHBT) in Ostsachsen in der Pension Steffi in Löbau einberufen und durchgeführt. Im Namen des Präsidenten Karsten Küter und des HVS-Präsidiums begrüßte Vizepräsident Mario Ahnert die Anwesenden. Er hieß die 31 Delegierten der Spielregion, den HVS-Vizepräsidenten Knut Berger, den Regionsvorsitzenden in spe Sachsen-Mitte Hardy Richter sowie das Ehrenmitglied des HVS Andreas Zschiedrich herzlich willkommen mit besten Grüßen vom Präsidenten.

 

Anschließend eröffnete der amtierende Regionsvorsitzende Ronny Jurk die Veranstaltung. Nach Begrüßung und kurzen erklärenden Worten schlug er Klaus Böhme als Versammlungsleiter vor. Dieser übernahm nach der Bestätigung der Delegierten und führte durch die Versammlung. Zuerst verlas er die Tagesordnung, die ohne Ergänzungen angenommen wurde. Dann stellte er die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit fest. Es folgten die Berichte des amtierenden Vorsitzenden Ronny Jurk, des Finanzwartes Daniel Seifert und der Kassenprüfer. Christine Heinrich schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Die Berichte schloss der BRK-Vorsitzende Michael Vogel ab, Redebedarf bestand anschließend nicht. Die Entlastung des Vorstands erfolgte bei einer Enthaltung mehrheitlich, die der Kassenprüfer und der BRK einstimmig. Nach einer Pause erfolgte gemäß TOP 4 die Neuwahl.

 

 

 

 

 

Zum Wahlausschuss wurden Heiko Hentschel und Reiner Glaubitz und zur Wahlleiterin Ute Altmann gewählt. Die Abstimmung als offene Wahl erfolgte einstimmig. Zum ersten Vorsitzenden der Regionsleitung wurde Ronny Jurk gewählt. Als Mitglieder der Regionsleitung wurden Marcel Wendt (TK), Daniel Seifert (Finanzen), Ingo Hütter (NWK), Thomas Rudolph (SRW) sowie als Kassenprüfer Christine Heinrich und Ina Augustiniak gewählt. Michael Vogel wurde als RRK-Vorsitzender mit den Beisitzern Peter Gloßmann, Torsten Hähne, Arite Hartmann und Torsten Riccius gewählt.

 

Unter TOP 5 wurden keine Anträge verzeichnet. Ergänzend gab es einige Wortmeldungen. Jurk verkündete, dass weitere Personen vom Vorstand in die Leitung zu berufen sind und bestätigte, dass Ingo Hütter weiter als Administrator fungiert. Gast Hardy Richter erläuterte danach einige wichtige Änderungen der Schiedsrichter-Ordnung. Diese gilt ab 1. Juli 2024 als verbindlich. Ahnert dankte für die Entlastung des Vorstands und wünschte den Gewählten alles Gute. Zum Bereich Marketing informierte er, dass ein neuer Ausrüster-Vertrag mit der Firma SELECT geschlossen wurde. Er machte kurze Ausführungen zu neuen und der Verlängerung bestehender Sponsoring-Verträge. Zum Tag der Sachsen 2025 in Sebnitz rief er zu umfassender Mitwirkung der Vereine im Territorium auf. Wendt schlug einen Vereinsstammtisch zweimal im Jahr vor, was großes Interesse hervorrief. Im Schlusswort dankte Jurk für die Wahl und den bisherigen Gremien, Ausschüssen und Kommissionen für die geleistete Arbeit. Zudem galt sein Dank der Durchführung und Teilnahme an der Veranstaltung.

 

 

Eberhard Neumann

HVS-Pressewart                                                

Zurück