Das Erweiterte Präsidium des HVS tagt in Kesselsdorf und bereitet den Verbandstag inklusive der neuen Satzung vor

Blick in die Beratung des EP Foto: HVS

EP-Frühjahrssitzung am 1. April 2023

 

Kein Aprilscherz und auch sonst ohne größere Scherze, sondern sehr effektiv wurde die Zeit der Sitzung genutzt. In einer konzentrierten und konstruktiven Beratung beschäftigen sich die Mitglieder des EP explizit mit der Satzungsvorlage von Vizepräsident Recht, Dirk Michalski. Doch zuerst wurden natürlich die von der Tagesordnung vorgegebenen sieben Punkte abgearbeitet.

 

Die Protokollkontrolle ergab keine offenen Probleme, so dass schnell zu den Infos von Präsident Karsten Küter über gegangen werden konnte. Er informierte wie gewohnt zügig zu den Themen DHB, MHV und HVS. Zum im letzten EP angerissenen Thema Beitragserhöhung des DHB wurde nochmals bestätigt, dass dies im HVS mit Hilfe der Spielbezirke sehr moderat angegangen werden soll. Weitere Themen standen an mit Umgang mit sexualisierter Gewalt, Altersklasseneinteilung im weiblichen Bereich im Zuge der Einführung von B-Jugendbundesligen und allgemeines. Im MHV wird für die nächste Saison ein Pokalwettbewerb in der männlichen A-Jugend neu ausgeschrieben. Im HVS wird die gute Zusammenarbeit mit dem LSB hervorgehoben, die sich auch bei Hilfen zur Satzungsüberarbeitung deutlich machten. Die Nachfolgeauswahl für Ronald Meier als Geschäftsführer (GF) befindet sich auf der Zielgeraden. Sportfreund Meier wird auch nach Renteneintritt für den Zeitraum des Übergangs hilfreich zur Seite stehen.

 

Die Einberufung und Vorbereitung des Verbandstages (VT) war dann neben der Satzung umfangreichster TO-Punkt. So wurde bestätigt, dass die Einberufung nach der alten Satzung erfolgen muss. Als Termin wurde der 21. Oktober 2023 einstimmig festgelegt. Nach Vorstellung der erarbeiteten neuen Satzung auf Basis der Ergebnisse der Zukunftskommission wurden deren Eckpunkte durch Dirk Michalski und TK-Chef Sven Zierold erläutert. Nach langer und umfangreicher Diskussion und einer Reihe Änderungen im Sinne der Handball-Basis stand der finale Entwurf. Die Neufassung soll bis Ende April vom EP als Willenserklärung bestätigt werden, danach erfolgt nochmals die Vorlage und Diskussionsmöglichkeit in Regionalbereichen. Für den VT sind Vereine aufgerufen, wichtige Ehrungswünsche an die Geschäftsstelle zu senden.

 

Im Bericht des GF wurden die Daten des Haushalts zusammengefasst, für 2022 und den Plan 2023 sowie die Abrechnung an den LSB bestätigt. Dabei handelt es sich jeweils um einen wieder soliden Abschluss und Plan. In den anschließenden Berichten der einzelnen Ressorts und Bereiche wurden unterschiedlich wichtige und brisante Themen behandelt. Positiv bewertet wurde vor allem die Nachwuchsarbeit, besonders  mit dem Sieg der Mädchen beim Deutschlandcup. Vorab informiert wurde auch, dass die Geschäftsstelle (GS) im Mai/Juni 2024 wegen der Fußball-EM geschlossen bleiben muss.

 

Die Pokalendspiele finden am 13. Mai in Döbeln statt. Am Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema vom 1. bis 3. September beteiligt sich der HVS. Die Vorbereitungen zu beiden sind im Gange.

 

Lehrwart Dieter Adam wies nochmals auf die Handhabung mit dem Ehrenkodex zu den Lizenzen hin. Was einmal vorliegt, reicht. Zudem wirbt er intensiv um neue Referenten für die Lehrgänge.

 

Auch die Absicherung der Schiedsrichterkontingente bis in untere Bereiche müssen laut Lars Thomas weiterverfolgt werden. Dazu sind weitere Vereins-Sammelschulungen eine sinnvolle ergänzende Maßnahme. Hinsichtlich DHB, MHV und HVS-VSA zeichnen sich positive Tendenzen bei den Schiedsrichtern ab. Aus den Bezirken gab es unterschiedliche Rückmeldungen bei gutem Verlauf der Punktspiele, jedoch zu lösenden Personalbesetzungen.

 

In den SB und SK sollen die Wahlen und Verbandstage zur weiteren Vorstellung der Satzung genutzt werden. Zur Finanzordnung und deren Anpassungen (Erhöhungen Schiedsrichterentschädigungen) zur neuen Saison erfolgt über News der Homepage die Information bis Ende April.

 

Für einige Funktionen im Präsidium und Erweiterten Präsidium stehen die Mandatsträger nach dem Verbandstag nicht mehr zur Verfügung, hierzu können sich ab sofort Interessenten in der GS oder beim Präsidenten melden.

 

Eberhard Neumann                                                                                                                                                                         

Pressewart HV Sachsen       

Zurück